Tja, da wird man oft einfach so hineingezogen. Keine Zeit zum Nachdenken, keine Zeit zur Vorbereitung, keine Zeit zum NEIN sagen … 

2012   Cyanid im Goldbergbau

In unserem Dorf sollte eine Zyanidlaugung in einer Goldmine errichtet werden. Meine Nachbarn baten mich legalen Protest dagegen zu organisieren….das tat ich.

Bis heute wird in Bingi kein Cyanid in Goldminen eingesetzt.

2013   Aniekan

Über das Internet erreichte mich der Hilferuf eines A-Jugend-Fußballnationalspielers aus Nigeria – mitten in Russland. Er möchte beim FK Ural als Profi spielen. Knapp einen Monat wohnte er bei uns. Aniekan schafft es leider nicht – er war zu gut.  

2015   Friedenspark Bingi

Seit Jahren arbeite ich an der Verwirklichung dieses Projekts. Die Dorfgemeinschaft von Bingi, meine Sponsoren und ich haben einen Parkplatz mit Dorfsymbol und dazugehörigen Sitzgelegenheiten geschaffen.

Corona verhinderte die für 2020 geplante Einweihung.

2015   Rede zum 70-jährigen Kriegsende am 09. Mai

Nach Prüfung meiner Person durch den russischen Geheimdienst FSB spreche ich als einziger Deutscher öffentlich und landesweit zu russischen Bürgern und Veteranen. Ich nutze die Gelegenheit….