Zum Inhalt springen

Tja, da wird man oft einfach so hineingezogen. Keine Zeit zum Nachdenken, keine Zeit zur Vorbereitung, keine Zeit zum NEIN sagen … 

2012   Cyanid im Goldbergbau

In unserem Dorf sollte eine Zyanidlaugung in einer Goldmine errichtet werden. Meine Nachbarn baten mich legalen Protest dagegen zu organisieren….das tat ich.

Bis heute wird in Bingi kein Cyanid in Goldminen eingesetzt.

2013   Aniekan

Über das Internet erreichte mich der Hilferuf eines A-Jugend-Fußballnationalspielers aus Nigeria – mitten in Russland. Er möchte beim FK Ural als Profi spielen. Knapp einen Monat wohnte er bei uns. Aniekan schafft es leider nicht – er war zu gut.  

2015   Friedenspark Bingi

Seit Jahren arbeite ich an der Verwirklichung dieses Projekts. Die Dorfgemeinschaft von Bingi, meine Sponsoren und ich haben einen Parkplatz mit Dorfsymbol und dazugehörigen Sitzgelegenheiten geschaffen.

 

2015   Rede zum 70-jährigen Kriegsende am 09. Mai

Nach Prüfung meiner Person durch den russischen Geheimdienst FSB spreche ich als einziger Deutscher öffentlich und landesweit zu russischen Bürgern und Veteranen. Ich nutze die Gelegenheit….

2019   Friedenspark Bingi

Bitte lächeln und winken: in der Siedlung Byngi im Stadtbezirk von Newjansk wurde eine Begrüßungsstele errichtet.

Am Ortsanfang Siedlung Byngi laufen die Arbeiten für die Einrichtung der dem 300. Jährigen Jubiläum der Siedlung gewidmeten Stele auf Hochtouren. Den Hauptplatz in Stele gehört der Figur eines Goldgräbers, den seine Autoren Fedot nennen,
Breitschultrig, muskulös, mit dem dicken Bart und den gutmütigen Augen wurde diese Gestalt Ende Dezember in einem der größten Wohnorte des Stadtbezirks von Newjansk, Siedlung Byngi, errichtet. Die Siedlung feierte 2018 das 300 jähriges Jubiläum ihres Bestehens.
Diese ungewöhnliche Plastik, die in Newjansk schon während der Neujahrsferien unter den Bewohnern aktiv diskutiert wurde, schuf unser Landsmann, Künstler und Metallbearbeiter, Iwan Akifjev, und den Ziegelmauerbogen machte Wadim Terechov.

Der Hauptinitiator der Arbeiten für das Werk war der Unternehmer aus Newjansk, der Leiter der Bekleidungsfabrik „Alina“, der in der Siedlung Byngi geborener Alexandr Walerjewitsch Busunov.

Die Kosten des Projektes belaufen sich momentan auf ca. 1 Mio. Rub. An der Realisierung der Idee nahmen sowohl die lokalen Betriebe („Alina“ und beide Goldgewinnungsgenossenschaften) als auch mehrere Bewohner von Byngi, hauptsächlich Unternehmer, statt. Obwohl die Hauptfigur unter dem Namen Fedot schon seinen Platz eingenommen hat, sollen die weiteren Arbeiten an der Stele in dem begonnenen Jahr fortgesetzt werden.

Wir müssen noch einige Details fertig stellen, die Stelle ausbauen und die Zufahrt zu der neuen Sehenswürdigkeit für Touristen einrichten.

Die geschmiedete Figur rief verschiedene Reaktionen bei den Einwohnern der Siedlung, die die Stele schon gesehen haben hervor,. Die Stele ist für  Gäste aus den anderen Städten des Bezirks von großem Interesse.

Für ein Foto zusammen mit dem geschmiedeten Gesellen mit freundlicher Ausstrahlung machen hier immer mehr Touristen einen Halt. Und das bedeutet, dass es in der Siedlung nun noch eine gute Sehenswürdigkeit gibt, die nicht nur zu stärkerer Bekanntheit der Siedlung beiträgt, sondern auch für den guten Ruf ihrer emsigen Bewohner sorgt.

Link zum russischen Originaltext

Улыбаемся и машем: в селе Быньги Невьянского городского округа установили приветственную стелу