Zum Inhalt springen

Über uns, die Tour und etwas mehr…

Die D-RU-schba „RU-Kranz_FriedensTour 2020“ wird organisiert und durchgeführt von uns zwei Hanseaten Jürgen Grieschat (67) und Stefan Semken (60).

Seit bald 30 Jahren führt Jürgen touristische Gruppen durch Russland und ich, Stefan, verbringe als „Enfant terrible der anderen Art“ seit 17 Jahren das Sommerhalbjahr im Ural. Wir beide sind immer wieder fasziniert von der Gastfreundschaft der Russen – speziell gegenüber Deutschen.

Oft standen wir vor Denkmälern des Großen Vaterländischen Krieges von 1941 – 1945 und konnten sehr gut nachvollziehen, wie unglaublich hoch der Blutzoll in der Sowjetunion war. Dort, wo der deutsche Faschismus es ermöglicht hat, dass unsere Vorfahren das größte Verbrechen der Menschheit in Osteuropa durchführen konnten. Am Ende zählten Historiker allein in der Sowjetunion um die 27 Millionen Opfer. Diese Opfer und/oder deren Kinder treffen wir sogar noch heute an.

Zum 75-jährigen Kriegsende werden wir uns vor diesen Opfern und Menschen der Folgegenerationen verneigen; unpolitisch und in Demut – dies ist uns ein Bedürfnis.

Wir werden daher zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2020 fast 50 Städte in Russland, Kirgistan und Belarus besuchen, um dort möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen durch unsere Tour zu symbolisieren: „Wir sind bei und mit euch:“ Entsprechend der russischen Trauerkultur werden wir an Denkmälern und Ewigen Flammen Kränze ablegen. Der Schwerpunkt ist dabei das russische Hinterland und die dazugehörigen Städte.
Dabei werden wir versuchen, möglichst viele Russen medial zu erreichen – wir hoffen auf mindestens 27 Millionen und werden ab dem 01. Mai auf dieser Seite zeitnah unsere Kranzniederlegungen durch Bilder, kurze Filme und Links zu (russischen) Nachrichtenseiten einzeln belegen.

Mit Freude und etwas Stolz können wir verkünden, dass unsere symbolischen Unterstützer der „RU-Kranz_FriedensTour 2020“ aus den Ländern Deutschland, Finnland, Österreich, Italien, Rumänien und Ungarn kommen.

Die Vorbereitungen zur Tour werden am 15. April 2020 abgeschlossen sein. Wer bis dahin noch symbolisch dabei sein möchte, der melde sich bitte bei uns per eMail.

Vielen Dank für euer Interesse, Jürgen und Stefan

Der ursprüngliche Tourplan

Plan der ersten Tour
Plan der ersten Tour